MODELL | 500SE | 500SEL | 500SEC |
Baumuster | W 126 E 50 ( 126.036 ) | V 126 E 50 ( 126.037 ) | C 126 E 50 ( 126.044 ) |
Motor | M 117 E 50 | M 117 E 50 | M 117 E 50 |
Produktionszeit von / bis | Jan. 1980 – Sept. 1985 | Juni 1980 – Sept. 1985 | Okt. 1981 – Sept. 1985 |
MOTOR | 500SE | 500SEL | 500SEC |
Zylinder / Nockenwelle / Ventile | V8 / 2×1 ohc / 2 pro Zyl. | ||
Bohrung x Hub | 96,5 x 85 | ||
Hubraum in ccm | 4973 | ||
Verdichtung | 8,8:1, ab Sept. 1981 9,2:1 | 9,2:1 | |
Höchstleistung in kW / PS | 177 / 240, ab Sept. 1981 170 / 231 | 170 / 231 | |
bei 1/min | 4750 | ||
max. Drehmoment in Nm bei 1/min | 402 (evtl. 404) bei 3200, ab Sept. 1981 404 (evtl. 405) bei 3000 | 404 (evtl. 405) bei 3000 | |
Gemischaufbereitung | mech. Einspritzung Bosch K-Jetronic | ||
Ölfüllung Kurbelgehäuse max./min. in l | 7,5 / 5,5 | ||
Inhalt des Kühlsystems in l | 13 | ||
Lichtmaschine | 14 V / 70 A | ||
Batterie | 12 V / 66 Ah | ||
KRAFTÜBERTRAGUNG | 500SE | 500SEL | 500SEC |
Getriebe | 4-Stufen-Wandler-Automatik | ||
Antriebsübersetzung | 3,27, ab Sept. 1981 2,47 | 2,47 | |
ÜBERSETZUNGEN : AUTOMATIK | 500SE | 500SEL | 500SEC |
I. Gang | 3,68 | ||
II. Gang | 2,41 | ||
III. Gang | 1,44 | ||
IV. Gang | 1,00 | ||
Rückwertsgang | 5,14 | ||
FAHRWERK | 500SE | 500SEL | 500SEC |
Radaufhängung vorne | Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Drehstab-Stabilisator | ||
Radaufhängung hinten | Diagonal-Pendelachse, Schräglenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Drehstab-Stabilisator (a.W. Niveauregulierung) | ||
Lenkung | Kugelumlauf mit Servo | ||
Bremsen | 4 Scheiben mit Servo, auf Wunsch ABS (ab Nov. 1984 Serie) | ||
Bereifung | 205/70 VR 14 | ||
Räder | 6,5J x 14 H2 | ||
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE | 500SE | 500SEL | 500SEC |
Radstand in mm | 2930 | 3070 | 2845 |
Spurweite vorne / hinten in mm | 1545 / 1517 | 1555 / 1527 | |
Länge / Breite / Höhe in mm | 4995 / 1820 / 1437 | 5135 / 1820 / 1441 | 4910 / 1828 / 1407 |
Leergewicht in kg | 1620 | 1655 | 1650 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 2140 | 2175 | 2170 |
Tankinhalt in l / davon Reserve | 90 / 12,5 | ||
Wendekreis in m | 11,80 | 12,26 | |
Kofferraumvolumen in l | 505 | ||
FAHRLEISTUNGEN | 500SE | 500SEL | 500SEC |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 225, ab Sept. 1981 220 | 225 | |
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in sec. | 8,1 bzw. 8,5 | 8,0 |