MODELL | 420SE | 420SEL | 420SEC |
Baumuster | W 126 E 42 ( 126.034 ) | V 126 E 42 ( 126.035 ) | C 126 E 42 ( 126.046 ) |
Motor | M 117 E 42 | M 117 E 42 | M 117 E 42 |
Produktionszeit von / bis | Sept. 1985 – April 1991 | Sept. 1985 – April 1991 | >Sept. 1985 – Aug. 1991 |
MOTOR | 420SE | 420SEL | 420SEC |
Zylinder / Nockenwelle / Ventile | V8 / 2×1 ohc / 2 pro Zyl. | ||
Bohrung x Hub | 92,0 x 78,9 | ||
Hubraum in ccm | 4196 | ||
Verdichtung | 9,0:1, ab Sept. 1987 10,0:1 | ||
Höchstleistung in kW / PS | 160 / 218 (RÜF), 150 / 204 (KAT) ab Sept. 1987 165 / 224 (KAT) | ||
bei 1/min | 5200 (RÜF), 5200 (KAT) ab Sept. 1987 5400 (KAT) | ||
max. Drehmoment in Nm bei 1/min | 330 bei 3750 (RÜF), 310 bei 3600 (KAT) ab Sept. 1987 325 bei 4000 (KAT) | ||
Gemischaufbereitung | mech.-elektron. Einspritzung Bosch KE III-Jetronic | ||
Ölfüllung Kurbelgehäuse max./min. in l | 7,5 / 5,5 | ||
Inhalt des Kühlsystems in l | ca. 13 | ||
Lichtmaschine | 14 V / 80 A | ||
Batterie | 12 V / 66 Ah | ||
KRAFTÜBERTRAGUNG | 420SE | 420SEL | 420SEC |
Getriebe | 4-Stufen-Wandler-Automatik | ||
Antriebsübersetzung | 2,47 | ||
FAHRWERK | 420SE | 420SEL | 420SEC |
Radaufhängung vorne | Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Drehstab-Stabilisator | ||
Radaufhängung hinten | Diagonal-Pendelachse, Schräglenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern Drehstab-Stabilisator (a.W. Niveauregulierung) | ||
Lenkung | Kugelumlauf mit Servo | ||
Bremsen | 4 Scheiben mit Servo, ABS | ||
Bereifung | 205/65 VR 15 | ||
Räder | 7J x 15 H2 | ||
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE | 420SE | 420SEL | 420SEC |
Radstand in mm | 2935 | 3075 | 2850 |
Spurweite vorne / hinten in mm | 1555 / 1527 | ||
Länge / Breite / Höhe in mm | 5020 / 1820 / 1441 | 5160 / 1820 / 1441 | 4935 / 1828 / 1407 |
Leergewicht in kg | 1640 | 1660 | 1620 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 2160 | 2180 | 2140 |
Tankinhalt in l / davon Reserve | 90 / 12,5 | ||
Wendekreis in m | 11,80 | 12,26 | |
Kofferraumvolumen in l | 505 | ||
FAHRLEISTUNGEN | 420SE | 420SEL | 420SEC |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 225 bzw. 230 | 220 bzw. 235 | |
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in sec. | 9,0 bzw. 9,5 | 8,5 bzw. 9,0 |