280er


MODELL280S280SE280SEL
BaumusterW 126 V 28 ( 126.021 )W 126 E 28 ( 126.022 )V 126 E 28 ( 126.023 )
MotorM 110 V 28M 110 E 28M 110 E 28
Produktionszeit von / bisDez. 1979 – Nov. 1985Dez. 1979 – Sept. 1985Juni 1980 – Sept. 1985
MOTOR280S280SE280SEL
Zylinder / Nockenwelle / Ventile6R / 2ohc / 2 pro Zyl.
Bohrung x Hub86 x 78,8
Hubraum in ccm2746 (Steuer 2717)
Verdichtung9,0 : 1
Höchstleistung in kW / PS115 / 156136 / 185
bei 1/min55005800
max. Drehmoment in Nm bei 1/min223 bei 4000240 bei 4500
Gemischaufbereitung1 Doppel-Register- Fallstrom-Vergaser Solex 4 A 1mech. Einspritzung Bosch K-Jetronic
ZündungBatteriezündungTransistorzündung
Kurbelwellenlager7
Inhalt des Kühlsystems in l10,5 (evtl. 12)
SchmierungDruckumlauf, 6 liter Öl
Lichtmaschine14 V / 65 A (evtl. 55 A = 770W)
Batterie12 V / 55 Ah
KRAFTÜBERTRAGUNG280S280SE280SEL
Getriebe4-Gang, (ab Okt. 1981 5-Gang), a. W. Automatik
Antriebsübersetzung3,46
ÜBERSETZUNGEN :
SCHALTGETRIEBE / AUTOMATIK
280S280SE280SEL
I. Gang3,98 / 3,68
II. Gang2,29 / 2,41
III. Gang1,45 / 1,44
IV. Gang1,00 / 1,00
Rückwertsgang3,74 / 5,14
FAHRWERK280S280SE280SEL
Radaufhängung vorneDoppel-Querlenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern
Drehstab-Stabilisator
Radaufhängung hintenDiagonal-Pendelachse, Schräglenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern
Drehstab-Stabilisator (a.W. Niveaureg.)
LenkungKugelumlauf (14,35:1) mit Servo, 2,75 Lenkradumdrehungen
Bremsen4 Scheiben (vorn 286, hinten 279 mm Durchmesser), Servo, auf Wunsch ABS
Bereifung195/70 HR 14 oder 205/70 HR 14
Räder6J x 14 H2 oder 6,5J x 14 H2
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE280S280SE280SEL
Radstand in mm29353075
Spurweite vorne / hinten in mm1545 / 1517
Länge / Breite / Höhe in mm4995 / 1820 / 14305135 / 1820 / 1430
(evtl. 1434)
Leergewicht in kg1560 (evtl. 1610)1590 (evtl. 1640)
Zul. Gesamtgewicht in kg20802110
Tankinhalt in l / davon Reserve90 / 12,5
Wendekreis in m11,80 (evtl. 12,00)12,26 (evtl. 12,30)
Kofferraumvolumen in l505
FAHRLEISTUNGEN280S280SE280SEL
Höchstgeschwindigkeit in km/h200210
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in sec.10,0 bis 11,0
(Automatik 12,0)
9,5 bis 10,0 (Automatik 11,0)