MODELL | 260SE | 300SE | 300SEL |
Baumuster | W 126 E 26 ( 126.020 ) | W 126 E 30 ( 126.024 ) | V 126 E 30 ( 126.025 ) |
Motor | M 103 E 26 | M 103 E 30 | M 103 E 30 |
Produktionszeit von / bis | Aug. 1985 – April 1991 | Sept. 1985 – Okt. 1991 | Sep. 1985 – Aug. 1991 |
MOTOR | 260SE | 300SE | 300SEL |
Zylinder / Nockenwelle / Ventile | 6R / 1ohc / 2 pro Zyl. | ||
Bohrung x Hub | 82,9 x 80,25 | 88,5 x 80,25 | |
Hubraum in ccm | 2599 (evtl.2597) | 2962 | |
Verdichtung | 9,2 : 1 | ||
Höchstleistung in kW / PS | RÜF 122 / 166 oder KAT 118 / 160 | RÜF 138 / 188 oder KAT 132 / 180 | |
bei 1/min | 5800 | 5700 | |
max. Drehmoment in Nm bei 1/min | RÜF 228 / KAT 220 bei 4600 | RÜF 260 / KAT 255 bei 4400 | |
Gemischaufbereitung | mechanisch-elektronische Einspritzung KE Bosch III-Jetronic | ||
Kurbelwellenlager | 7 | ||
Inhalt des Kühlsystems in l | 8,5 | ||
Schmierung | Druckumlauf, 6 liter Öl | ||
Lichtmaschine | 70A = 900W | ||
Batterie | 12 V / 62 Ah | ||
KRAFTÜBERTRAGUNG | 260SE | 300SE | 300SEL |
Getriebe | 5-Gang, a. W. Automatik | ||
Antriebsübersetzung | 3,46 | ||
ÜBERSETZUNGEN : SCHALTGETRIEBE / AUTOMATIK | 260SE | 300SE | 300SEL |
I. Gang | 3,86 / 4,25 | 3,86 / 3,68 | |
II. Gang | 2,18 / 2,41 | 2,18 / 2,41 | |
III. Gang | 1,38 / 1,49 | 1,38 / 1,44 | |
IV. Gang | 1,00 / 1,00 | 1,00 / 1,00 | |
V. Gang | 0,80 / – | 0,80 / – | |
FAHRWERK | 260SE | 300SE | 300SEL |
Radaufhängung vorne | Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator | ||
Radaufhängung hinten | Diagonal-Pendelachse, Schräglenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator (a.W. Niveaureg.) | ||
Lenkung | Kugelumlauf (14,35:1) mit Servo, 3 Lenkraddrehungen | ||
Bremsen | 4 Scheiben (vorn 300mm, hinten 279mm Durchmesser), Servo, ABS ab Sept. 1986 Serie | ||
Bereifung | 205/65 VR 15 | ||
Räder | 7J x 15 H2 | ||
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE | 260SE | 300SE | 300SEL |
Radstand in mm | 2935 | 3075 | |
Spurweite vorne / hinten in mm | 1555 / 1527 | ||
Länge / Breite / Höhe in mm | 5020/ 1820 / 1437 | 5160 / 1820 / 1441 (evtl. 1440) | |
Leergewicht in kg | 1570 (evtl.1580) + 40 Automatik | 1590 (evtl.1610) + 40 Aut. | |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 2040 bis 2090 | 2070 bis 2110 | |
Tankinhalt in l / davon Reserve | 90 / 12,5 | ||
Wendekreis in m | 12,00 | 12,30 | |
Kofferraumvolumen in l | 505 | ||
FAHRLEISTUNGEN | 260SE | 300SE | 300SEL |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 200 bis 205 | 205 bis 210 | 202 bis 210 |
Beschleunigung von 0 – 100 km/h in sec. | 10,0 bis 11,0 (Autom. 12,0) | 9,1 bis 10,0 (Autom. 11,0) | 9,4 bis 10,0 (Autom. 11,0) |
Verbrauch in l / 100 km | 13 – 15 | ||
Preise in DM ( minimal / maximal ) | 50.673 / 66.177 | 54.891 / 71.136 | 58.596 / 75.354 |