Autokauf während der Corona-Pandemie


Der Automobilsektor, der seit fast drei Monaten zum Erliegen gekommen ist, wird allmählich wieder anziehen. Eine Rückkehr zu einer Aktivität, die von Käufern abhängt, die aber weiterhin sehr gestört zu sein scheint.

Allmählich, lokal und vor allem sorgfältig. Auf diese Weise wird die Öffnung Deutschland erfolgen, deren Grundzüge von der Bundesregierung und den Landeschefs vereinbart wurden. Wenn alles ganz logisch auf die Fortsetzung des Rückgangs der Epidemie in den kommenden Wochen ausgerichtet ist, wird dies normalerweise die Wiederaufnahme fast aller Geschäfte in Deutschland, einschließlich der Autohäuser, bedeuten. Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass die Hersteller diesen Moment sehnsüchtig erwarten, da ihre Verkaufszahlen in den letzten Monaten offensichtlich nicht ausgereicht haben, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Eine Rückkehr zur Normalität ist jedoch vorerst nicht zu erwarten, und der Markt wird durch diese beispiellose Krise wahrscheinlich schwer gestört werden.

Kunden zurückgewinnen

Dies wird das erste Ziel der Hersteller sein: Kunden zurückzugewinnen, deren Autokauf wahrscheinlich weit hinten auf der „To-Do-Liste“ stand und mit denen die Verbindung fast drei Monate lang unterbrochen war. Man braucht nur den Fernseher für ein paar Minuten einzuschalten, um festzustellen, dass Autowerbung sehr selten geworden ist. Während einige Hersteller dringend Kommunikationspläne erstellt haben, die auf der während der Eindämmung aufrechterhaltenen Nähe basieren, ist das Problem hauptsächlich finanzieller Natur. Angesichts des wirtschaftlichen Schocks, der bereits durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurde, werden sich die Menschen in den kommenden Monaten wahrscheinlich nicht überstürzt ein neues Auto kaufen, sondern Alternativen wie ein Ford Mondeo Leasing berücksichtigen. Die Unsicherheit, die noch immer über uns herrscht, drängt uns zum Sparen statt zum Ausgeben. Ein Mechanismus, dem Marken Einhalt gebieten müssen, um den Absatz anzukurbeln.

Eine modifizierte Kauferfahrung

Angenommen, Sie gehören zu den Berufsgruppen, die von den Behörden als „grün“ eingestuft wurden und wo die Aktivitäten nun wieder in vollem Gange sind. Dann erwarten Sie nicht, dass die Autohäuser sofort wieder prall gefüllt sein werden. Die unerlässliche Regulierung der Abläufe, die einfach von der Größe des Ausstellungsraums abhängt, wird das Kundenerlebnis unweigerlich verlangsamen. Ganz zu schweigen von den Hygienemaßnahmen, die die Händler für die ausgestellten Autos befolgen müssen. Es wird nicht klug sein, hinter dem Steuer eines Ausstellungsraum-Modells direkt nach einem anderen Kunden zu sitzen, ohne dass ein Minimum an Reinigung vorgenommen wurde.

Ganz zu schweigen davon, dass das Verkaufspersonal in den Autos nicht mehr so einfach wie bisher neben Ihnen sitzen kann, um Ihnen die Funktionsweise des Multimediasystems zu erklären. Dasselbe gilt für die Probefahrten, die in der Kaufphase entscheidend sind. All dies sind Hindernisse, die unweigerlich den Absatz bremsen werden. Dies gilt auch in der Werkstatt, wenn der Kollege den Drehmomentschlüssel nicht einfach rüber reichen kann.

Ein Bruch zwischen neu und gebraucht?

In Deutschland werden jedes Jahr fast dreimal so viele Gebrauchtwagen wie neue Modelle verkauft. Wir könnten in den kommenden Monaten eine Neugewichtung der Kräfte erleben. Um den Verkauf ein wenig anzukurbeln und die Verschrottung im Jahr 2020 zu begrenzen, werden die Hersteller in der Tat keine andere Wahl haben, als attraktive Werbeaktionen für Neufahrzeuge anzubieten, was die jüngsten Möglichkeiten in der Tat viel weniger interessant macht. Geht man davon aus, dass ein guter Gebrauchtwagen bei gleicher Ausstattung zwischen 20 und 25 % weniger kostet als ein Neufahrzeug, nun jedoch die Rabatte für ein Neufahrzeug auf etwa 15 % steigen, ist es besser, einen Neuwagen zu nehmen, wenn es die Finanzen erlauben. Der Bruttobetrag wird immer etwas höher sein, aber die intakte Garantie und der geringere Wertverlust in den Folgejahren machen die Investition rentabel. Welche Auswirkungen die Pandemie auf den Oldtimer-Markt haben wird, lässt sich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen.

Der Durchbruch für das elektrische Auto?

Auch wenn der Anstieg der Verkäufe von Elektro- und Hybridautos zu Beginn der Covid-19-Krise aufgrund seines künstlichen Charakters relativiert werden muss, schien das Jahr 2020 dennoch auf dem besten Wege zu sein, das Jahr eines echten Starts der „Null-Emissions“-Verkäufe zu symbolisieren. Eine Entwicklung, die jedoch indirekt durch den Wertverfall des Öls unterbrochen werden könnte. An der Zapfsäule ist der Preisverfall nicht ganz derselbe, da er teilweise durch Steuern gebremst wird. Nichtsdestotrotz sind die Kraftstoffpreise derzeit niedrig und könnten es noch einige Zeit bleiben, wenn der Weltverbrauch in den kommenden Monaten nicht anzieht. Am Ende dieser Kette könnten daher Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeuge mit der Zeit noch weniger rentabel sein als heute, wo es schon vorher sehr kompliziert war, ihre Anschaffung zu amortisieren. Aber um die Wirtschaft anzukurbeln, verhandelt die Autoindustrie mit der Regierung über einen großzügigeren Bonus, der für „grüne“ Modelle reserviert bleiben und das Interesse an ihnen wiederherstellen könnte.


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