Über Mich | Technik | Statistiken | Berichte | Literatur | Galerien | Links | Garage | S-Klasse Forum | AutoScout24  
280er | 260er & 300er | 380er | 420er | 500er bis 1985 | 500er ab 1986 | 560er | 300er & 350er Turbodiesel  

MODELL 500SE 500SEL 500SEC
Baumuster W 126 E 50 ( 126.036 ) V 126 E 50 ( 126.037 ) C 126 E 50 ( 126.044 )
Motor M 117 E 50 M 117 E 50 M 117 E 50
Produktionszeit von / bis Sept. 1985 - April 1991 Sept. 1985 - März 1992 (!) Sept. 1985 - Aug. 1991
MOTOR 500SE 500SEL 500SEC
Zylinder / Nockenwelle / Ventile V8 / 2x1 ohc / 2 pro Zyl.
Bohrung x Hub 96,5 x 85
Hubraum in ccm 4973
Verdichtung 9,0:1, ab Sept. 1987 10,0:1
Höchstleistung in kW / PS 180 / 245 (RÜF), 164 / 223 (KAT)
ab Sept. 1987 195 / 265 (RÜF), 185 / 252 (KAT)
bei 1/min 4750 (RÜF), 4700 (KAT)
ab Sept. 1987 5200 (RÜF und KAT)
max. Drehmoment in Nm bei 1/min 400 bei 3750 (RÜF), 365 bei 3750 (KAT)
ab Sept. 1987 405 bei 4000 (RÜF), 390 bei 3750 (KAT)
Gemischaufbereitung mech.-elektron. Einspritzung Bosch KE III-Jetronic
Ölfüllung Kurbelgehäuse max./min. in l 7,5 / 5,5
Inhalt des Kühlsystems in l ca. 13
Lichtmaschine 14 V / 80 A
Batterie 12 V / 66 Ah
KRAFTÜBERTRAGUNG 500SE 500SEL 500SEC
Getriebe 4-Stufen-Wandler-Automatik
Antriebsübersetzung 2,24
FAHRWERK 500SE 500SEL 500SEC
Radaufhängung vorne Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern
Drehstab-Stabilisator
Radaufhängung hinten Diagonal-Pendelachse, Schräglenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern
Drehstab-Stabilisator (a.W. Niveauregulierung)
Lenkung Kugelumlauf mit Servo
Bremsen 4 Scheiben mit Servo, ABS
Bereifung 205/65 VR 15
Räder 7J x 15 H2
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE 500SE 500SEL 500SEC
Radstand in mm 2930 3070 2845
Spurweite vorne / hinten in mm 1555 / 1527
Länge / Breite / Höhe in mm 5020 / 1820 / 1437 5160 / 1820 / 1441

4935 / 1828 / 1407

Leergewicht in kg 1670 1690 1650
Zul. Gesamtgewicht in kg 2190 2210 2170
Tankinhalt in l / davon Reserve 90 / 12,5
Wendekreis in m 11,80 12,26
Kofferraumvolumen in l 505
FAHRLEISTUNGEN 500SE 500SEL 500SEC
Höchstgeschwindigkeit in km/h 225 bzw. 235
Beschleunigung von 0 - 100 km/h in sec. 7,8 bzw. 8,5

  GOWEBCounter by INLINE   Home | Mail | als Startseite festlegen | zu den Favoriten hinzufühen | Makolski Webdesign Copyright © 2000-2003 Martin Makolski